werkzeugkasten

Digitales Storytelling (2): Tools

Teile diesen Beitrag | Share this arcticle

In diesem Blogbeitrag möchte ich zwei Tools für Digitales Storytelling vorstellen, nachdem ich mich im Dezember mit den verschiedenen Erzählformaten beschäftigt habe – Audio-Slideshow, Multimedia-Reportage, multimediales Dossier, Newsgame.

Das erste Tool heißt Piktochart und ist ursprünglich dafür gedacht gewesen, optisch ansprechende Tabellen und Grafiken zu erstellen. Es lassen sich damit aber auch gut sogenannte Scrollytelling-Reportagen erzählen. Dabei wirkt die Geschichte am besten, wenn Nutzer sie sich im „Presentation Mode“ anschauen:

Der Journalist Bernhard Lill stellt das Online-Tool Piktochart für Digitales Storytelling vor.

Und nun die Geschichte noch einmal mit einer iPad-App erzählt, mit Storehouse: UPDATE: 28.8.2017 Leider ist der Dienst nicht mehr verfügbar. Mittleweile ist aber eine ähnliche App in Apples Store erschienen: Article by Steller.

Welche Darstellungsform, welches Tool gefällt euch besser?