About


Bernhard Lill bloggt als dermedientyp über digitalen Journalismus.

 

Welcome to my blog!

My name is Bernhard Lill, I’m a trained journalist, and I’ve specialized in Digital Storytelling and Mobile Journalism. In my blog posts you’ll find lots of tips on how to tell stories for online and for social media. Most texts and videos are in English, some are in German, my native language. 🙂

In 2021, the English online magazine journalism.co.uk nominated me as one of the 50 best smartphone content creators worldwide. In the same year, I received an honourable mention for my short film “Questions of Faith: The Monk” at the LumaTouch Moving Pictures Award.

Since 1997, I’ve been working as an editor, a freelance reporter and producer for major broadcasting companies (BBC World Service, Radio Bremen and NDR) and I’ve also been writing for well known German print publications like Stern, Max, Zeit, Brigitte. From 1998 to 2009, I worked as an editor and a reporter and filed my stories from 16 countries on four continents. I also wrote a book on India.

While I edited a German online magazine, I fell in love with the three big “S”: Social Media, Smartphones and SEO.

For quick app and tech news you can also follow me on Twitter and Mastodon.

Link: TwitterBernhard Lill aka dermedientyp ist auf Twitter.

Link: Mastodon
 

You can book me for editorial work and individual workshops for your online outfit or company. Just send me an E-Mail: info@dermedientyp.de

Willkommen auf meinen Webseiten!

Mein Name ist Bernhard Lill. Ich arbeite als Journalist und Trainer.

Dabei beschäftige ich mich überwiegend mit Berichten, Reportagen und Digital Storytelling – also mit der Frage, wie wir journalistische Geschichten fürs Internet aufbereiten müssen, damit die Nutzer möglichst lange auf unseren Seiten verweilen. Außerdem entwickle ich mit Redaktionen Strategien für die Arbeit in Sozialen Netzwerken.

Im Jahr 2021 bin ich vom englischen Online-Fachmagazin journalism.co.uk als einer der weltweit 50 besten “smartphone content creators” ausgewählt worden – als Journalist, der Geschichten und “Social Media”-Inhalte hauptsächlich mit einem Smartphone produziert. Im selben Jahr haben mich die Jurorinnen des LumaTouch Moving Pictures Award für meinen Kurzfilm “Questions of Faith: The Monk” ausgezeichnet.

Was ich zuvor gemacht habe

Nach meinem ersten Staatsexamen in Englisch und Geschichte habe ich meine Ausbildung an der Hamburger Journalistenschule gemacht. Ich war Redakteur bei den Zeitschriften Brigitte und Max und habe später frei für den Stern und die Zeit geschrieben. Außerdem habe ich als Reporter und Producer für den BBC World Service in London gearbeitet und für NDR Info. Für Radio Bremen habe ich ein Mittagsmagazin moderiert.

Mein Angebot

Meine Erfahrungen als Redakteur, Textchef und Online-Journalist vermittele ich auch in Workshops und Online-Coachings. Zu meinen Themen gehören “Digitales Storytelling”, “Social Media” und “Videos drehen mit dem Smartphone” für Redaktionen, Verlage und Pressestellen:

Sprechen Sie mich an. Dann mache ich Ihnen einmaßgeschneidertes Angebot: info@dermedientyp.de