Workshops

Während der vergangenen vierzehn Jahre habe ich mehr als 3.000 Journalisten, PR-Fachleute und Volontäre in meinen Seminaren aus- und weitergebildet.

Meine Fortbildungen veranstalte ich überwiegend als Inhouse-Seminare. Das heißt, ich komme zu Verlagen, Redaktionen und Firmen und biete meine Seminare als maßgeschneiderte Kurse an, die sich an den individuellen Bedürfnissen der Auftraggeber orientieren. Diese Bedürfnisse kläre ich mit den Auftraggebern vorab in Gesprächen oder per E-Mail.

Einen Teil meiner Fortbildungen biete ich als offene Seminare auch an der Hamburger Akademie für Publizistik an.

Meine Themen:

Mobile Reporting – das Smartphone als Produktionsstudio

Digitales Storytelling

Social Media für Journalisten

Texten fürs Web

Referenzen:

Verlage und Redaktionen

1&1 Mail&Media GmbH
Badische Zeitung
Deutsche Welle
Friedrich-Verlag
Gala
Heise Online
Kieler Nachrichten
Landwirtschaftsverlag Münster
Motor Presse Stuttgart
Nordhandwerk
Ostsee-Zeitung
TV-Spielfilm
Unabhängige Deutsche Universitätszeitung
Verlag MairDumont

Journalistische Aus- und Weiterbildungseinrichtungen

Akademie für Publizistik
Bildungswerk der Zeitungen (ABZV)
Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten
Hamburg Media School
Henri-Nannen-Journalistenschule
Deutscher Journalisten-Verband (DJV), Bremen

Pressestellen, Konzerne, Institutionen

Allianz
GDF Suez
HCI Capital
HSH Nordbank (Unternehmerpositionen)
Leuphana Universität Lüneburg
Phoenix Contact
Sartorius
Stabsabteilung Kommunikation der Landeshauptstadt Stuttgart
ThyssenKrupp

Kontakt: Bernhard Lill, mail@bernhardlill.de, 01577-2371372